Leserbrief: Das Tram Hardbrücke schafft Luft

In der letzten Ausgabe von «Zürich West» werden die Aufgaben der 30 VBZ-Doktoren erklärt: Sie kümmern sich um alle Unregelmässigkeiten auf dem VBZ-Netz und sorgen damit für einen reibungslosen Verkehrsfluss – wenn immer möglich. Doktoren alleine genügen jedoch nicht, um den Tramverkehr auch in Zukunft flüssig zu halten.

Es braucht dringend den Ausbau des Tramnetzes. Vor allem sind Tramverbindungen nötig, die den gordischen Knoten Bahnhof umgehen und neue Nord-Süd-Verbindungen schaffen. Das Tram über die Hardbrücke ist eine solche Verbindung: kurz, aber mit grosser Wirkung. Es ist nämlich die erste Tramlinie, welche die SBB-Geleise überwindet. Mit der neuen Tramlinie wird der Bahnhof Hardbrücke optimal ans VBZ-Netz angeschlossen, und es entstehen viele neue Direktverbindungen innerhalb der Stadt. Und besonders wichtig: Der Hauptbahnhof und das Stadtzentrum werden entlastet. Heute sind zu Stosszeiten die 33-er und 72-er Busse an ihrer Kapazitätsgrenze – ein Tram kann rund doppelt so viele Fahrgäste aufnehmen. Deshalb braucht es am 30. November 2014 zum Tram Hardbrücke ganz klar ein JA.

Kommentare