Zurzeit wird am Hauptbahnhof (HB) Zürich der Velotunnel gebaut. Aber das ist noch nicht alles. Neu werden auch Tram und Autos unten durchgeführt – mit Tramanschluss direkt zum HB.
Rund um den HB Zürich herrscht ein geordnetes «Chaos» von Füssgängern, Velofahrern, Trams, Autos, Motorrädern und Lastwagen. Oft ist es eine regelrechte Blechlawine, die sich um den HB schlängeln muss. Hier schaffen wir nun Abhilfe: Neben dem Velotunnel werden auch die Tramlinie und die Strasse unter dem Bahnhof durchgeführt – Platz hat es dafür genügend.
Trams halten im HB
Statt dass die Tramlinien 3 und 14 nach der Haltestelle Shilpost nach rechts über die Postbrücke abbiegen, fahren sie in Zukunft gerade aus und unterqueren neben der Shil die Geleise des Hauptbahnhofs. Selbstversändlich gibt es dann im hinteren Teil, bei der Unterführung Sihlpost, eine Tramhaltestelle direkt im HB.
Autounterführung HB entflechtet
Neben den Velos und den Trams werden auch die Autos neu unter dem HB durchgeführt. Diese drei Tunnels zusammen entflechten den Verkehr um den HB und lösen das «Chaos» auf. Damit gewinnt die Umgebung um den HB Zürich und für Fussgänger wird alles einfacher.
Schreibe einen Kommentar