Velos, Tram & Autos unter dem HB durchführen

Zurzeit wird am Hauptbahnhof (HB) Zürich der Velotunnel gebaut. Aber das ist noch nicht alles. Neu werden auch Tram und Autos unten durchgeführt – mit Tramanschluss direkt zum HB.

Rund um den HB Zürich herrscht ein geordnetes «Chaos» von Füssgängern, Velofahrern, Trams, Autos, Motorrädern und Lastwagen. Oft ist es eine regelrechte Blechlawine, die sich um den HB schlängeln muss. Hier schaffen wir nun Abhilfe: Neben dem Velotunnel werden auch die Tramlinie und die Strasse unter dem Bahnhof durchgeführt – Platz hat es dafür genügend.

Trams halten im HB

Statt dass die Tramlinien 3 und 14 nach der Haltestelle Shilpost nach rechts über die Postbrücke abbiegen, fahren sie in Zukunft gerade aus und unterqueren neben der Shil die Geleise des Hauptbahnhofs. Selbstversändlich gibt es dann im hinteren Teil, bei der Unterführung Sihlpost, eine Tramhaltestelle direkt im HB.

Tram-HB
velotunnel-visualisierung
Tramlinien
Blechlawine
Plan-Velotunnel
previous arrow
next arrow

Autounterführung HB entflechtet

Neben den Velos und den Trams werden auch die Autos neu unter dem HB durchgeführt. Diese drei Tunnels zusammen entflechten den Verkehr um den HB und lösen das «Chaos» auf. Damit gewinnt die Umgebung um den HB Zürich und für Fussgänger wird alles einfacher.

 

 

2 Antworten zu „Velos, Tram & Autos unter dem HB durchführen“

  1. Avatar von Kim Jong Un
    Kim Jong Un

    Mach nicht so ein Aufstand. Grossprojekte sollen nur für dich gut sein. Daa Volk kann warten. Gewisse Sachen kannst du von einem echten Diktator offenbar noch lernen. Bau dir doch besser ne geile Villa aufdem Üetliberg.

    1. Avatar von Marcel Müller-Keil
      Marcel Müller-Keil

      Danke für deinen Kommentar. Wieso sollen Grossprojekte nur für mich gut sein? Die Stadt wächst und der Verkehr auch. Alle wollen so unterwegs sein, wie es ihnen am besten passt. Das finde ich gut. Ich löse nur die gordischen Knoten auf.
      Und was soll ich von einem Diktator lernen?

      Schönen Abend dir!

      Brigadier Marcel Müller-Keil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.