Zusammen mit Marco Geissbühler (SP) habe ich ein Postulat zu den Öffnungszeiten des Drogen-Checking im Gemeinderat der Stadt Zürich eingereicht.
An Wochenden sollen nach Möglichkeit auch an «Ausgeh-Hotspots» wie beispielsweise der Langstrasse während den Ausgangsstunden Substanztests möglich sein.
Die Nächte von Donnerstag auf Freitag, Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sind im Zürcher Nachtleben «Rush Hours», d.h. dann befinden sich Wochenende für Wochenende am meisten Menschen im Ausgang. Es ist offensichtlich, dass auch in dieser Zeit der Konsum von Alkohol und Betäubungsmitteln am höchsten ist.
Das Drug Checking des Drogeninformationszentrums (DIZ) ist eine Erfolgsgeschichte. Es trägt zur Schadensminderung und zu einem höheren Risikobewusstsein bei Konsumentinnen und Konsumenten bei. Es wäre daher wünschenswert, wenn auch während den «Rush Hours» des Zürcher Nachtlebens ein stationäres oder mobiles Testangebot zur Verfügung stehen würde, welches analog zum mobilen Drug Checking an Partys umgehend und niederschwellig Substanzanalysen vornehmen kann.
Schreibe einen Kommentar