Kaserne erstrahlt in neuem Glanz

Das Kasernenareal in Zürich wird weiterentwickelt und zu einem lebendigen Erholungs-, Begegnungs- und Arbeitsort.

Das Areal wird mit vier Projekten in den nächsten zehn Jahren in Etappen entwickelt: Militärkaserne, Polizeikaserne, Zeughausareal und Kasernenfreiraum. Das Zukunftsbild wurde zusammen mit der Bevölkerung erarbeitet.

Militaerkaserne-front
Polizeikaserne
Kasernenareal-von-oben
Kasernenareal-von-oben-2
Kasernenwiese-1
Kasernenwiese-2
Durchgang
Zeughaeuser
Zeughaeuser-2
Zeughaeuser-3
Zeughaeuser-4
Zeughaeuser-Wiese
Zeughaeuser-Park
previous arrow
next arrow

Militärkaserne

In die Militärkaserne wird das Bildungszentrum für Erwachsene (BiZE) einziehen. Im Erdgeschoss entstehen überwiegend publikumsorientierte Nutzungen. Der zentrale Durchgang des Gebäudes wird zu einem öffentlichen Weg.

Polizeikaserne

Die Polizeikaserne wird seit 2023 zwischengenutzt. Das Gebäude wird in Zukunft einerseits für Begegnung und Kultur offenstehen, andererseits wird Raum bereitstehen, wo Kreativität und Innovation gefördert wird. Das denkmalgeschützte Gebäude wird im Anschluss an die Zwischennutzung instandgesetzt.

Kasernenfreiraum

Die Kasernenwiese wird zusammen mit den Flächen um Militär- und Polizeikaserne wieder in vollem Umfang als öffentlicher Freiraum nutzbar. Das Angebot orientiert sich an den Bedürfnissen der Öffentlichkeit. Wie bisher können auf der Wiese zeitweise Veranstaltungen stattfinden. Der Zeughaushof wird als öffentlich zugänglicher Freiraum erhalten.

Zeugheuser

Das Zeughausareal umfasst die Zeughäuser 1 bis 5 und den Zeughaushof. Die Zeughäuser werden für soziale, kulturelle, quartierorientierte und gewerbliche Nutzungen instandgesetzt.

Mehr zum Projekt erfahren Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.