Individualverkehr beschleunigen

Als Ortskommandant habe ich verschiedene Projektvorschläge gemacht. Die Individualverkehrsprojekte kann man als eine Vorlage dem Volk unterbreiten.

Im Verkehr muss der Grundsatz gelten: «Miteinander statt gegeneinander». In diesem Sinn kann der Auto-, Motorrad- und Lastwagenverkehr an verschiedenen Orten entknotet und beschleunigt werden – zugunsten aller Verkehrsteilnehmer. Das Tempo bleibt dabei auf den Hauptachsen generell 50 km/h und in den Quartieren 30 km/h.

Altstetterstrasse Lindenplatz–Bahnhof Altstetten

Die Altstetterstrasse wird verkehrsfrei und mündet in eine Unterführung mit einer kleinen Ladenpassage beim Bahnhof Altstetten. Dies schafft Platz für flanierende Fussgänger und Velofahrer und verbindet das historische Zentrum Lindenplatz mit dem neu entstandenen Zentrum Bahnhof Altstetten.

Bahnhof-Altstetten
Hardbruecke
Hardbruecke-2
Albisriederplatz
Limmatplatz
Velotunnel-HB
Verkehr-Hauptbahnhof
BELLEVUE, BELLEVUEPLATZ
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Bucheggplatz–Albisriederplatz

Limmatplatz

Am Limmatplatz entsteht ein unterirdischer Kreisel, sodass der Verkehrsfluss nicht von den vielerorts querenden Fussgängern gestört wird. Dies verflüssigt den Verkehr und der Platz wird für Fussgänger und Velofahrer sicherer.

Sihlpost/ Hauptbahnhof

Parallel zum Velotunnel (Sihlpost bis Haltestelle Sihlquai) werden zusätzlich die Strasse und eine Tramlinie unter dem Hauptbahnhof durchgeführt – mit einer Haltestelle unter dem Bahnhof. Mit diesem Projekt kann der dichte Verkehr rund um dem Hauptbahnhof massiv reduziert werden.

Bellevue

Beim Bellevue wird der Durchgangsverkehr (Utoquai Richtung Wollishofen und umgekehrt) in einen Tunnel unter die bestehende Fahrbahn geleitet. Ein Ast löst sich Richtung Rämistrasse respektive Limmatquai auf. Die anderen Äste enden bei der Swisslife – einer Richtung See und der andere Richtung Bahnhof Enge.

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