Die Altstetterstrasse zwischen Lindenplatz und Bahnfhof Altstetten wird saniert, verkehrsfrei und mündet beim Bahnhof in eine Unterführung mit Ladenpassage.
Der Lindenplatz ist das «historische» Zentrum des Kreis 9. Der Bahnhof Altstetten ist ein stark frequentierter Bahnhof, den viele Pendler täglich nutzen. Zudem endet die Limmattalbahn vor dem Bahnhof und bringt täglich Tausende vom Aargau in die Stadt Zürich oder umgekehrt. Die Altstetterstrasse zwischen dem Bahnhof Altstetten und dem Lindenplatz wird von Fussgängern fast rund um die Uhr genutzt. Zusammen mit dem Lindenplatz wird sie nun aufgewertet – sodass Einheimische und Pendler gleichermassen profitieren.
Lindenplatz aufwerten
Der Lindenplatz als historisch gewachsenes Kreis-9-Zentrum wird gleich doppelt aufgewertet:
- Kehren das Personenmeldeamt, der Friedensrichter und das Notariat in ein «Kreishaus» zurück
- Entsteht auf dem Lindenplatz ein bayrischer Biergarten, der zum Verweilen einlädt
Altstetterstrasse führt unterirdisch in Bahnhof
Der Umbau der Altstetterstrasse ist seit Jahren geplant. Nun nimmt das Projekt Fahrt auf. Allerdings wird es noch angepasst – und zwar so, wie sich die Interessierten Gruppen und die Politik geeinigt hatten: Der Streckenabschnitt Lindenplatz–Bahnhof wird verkehrsfrei. Neu kommt hinzu, dass die Strasse beim Bahnhof direkt in die zweite Unterführung beim Bahnhof mündet, die durch die Stadt Zürich neu gebaut wird. Und dort entsteht eine kleine Ladenpassage mit etwa acht Geschäften.
Schreibe einen Kommentar