Ämter-Zugang vereinfachen

Ortskommando Zürich, 23.02.24

In der Stadt Zürich soll der Zugang zu Ämtern für alle möglichst einfach sein. Ich habe deshalb als Ortskommandant angeordnet, pro Stadtkreis ein zentrales Amtsgebäude zu schaffen. Gleichzeitig wird die unnötige Doppelstruktur mit den Stadtammännern aufgehoben.

Personenmeldeamt – Friedensrichter – Notariat

Zurzeit befindet sich das Personenmeldeamt zentral im Stadthaus – eine Komforteinbusse gegenüber früher. Neu gibt es pro Kreis ein möglichst zentral gelegenes Amtshaus. In diesem befinden sich:

  • Personenmeldeamt
  • Friedensrichteramt
  • Notariat

Das Amtshaus im Kreis 1 ist das Stadthaus.

Betreibungsamt

Im Moment hat jeder Kreis sein eigenes Betreibungsamt – mühsam. Nur selten ist es der Fall, dass eine Privatperson betrieben wird oder jemand eine Firma oder eine andere Person betreiben muss. Ist dies trotzdem nötig, braucht es eine zentrale Anlaufstelle. Diese wird neu im Stadthaus angesiedelt.

Das neue Betreibungsamt wird weder Zahlungsbefehle noch Pfändungsandrohungen verschicken und schon gar keine Hausbesuche abstatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.