Ämterzugang vereinfachen

In der Stadt Zürich soll der Zugang zu Ämtern für alle möglichst einfach sein: Pro Stadtkreis ein Amtsgebäude mit Personenmeldeamt, Friedensrichter und Notar.

Personenmeldeamt – Friedensrichter – Notariat

Zurzeit befindet sich das Personenmeldeamt zentral im Stadthaus – eine Komforteinbusse gegenüber früher. Neu gibt es pro Kreis ein möglichst zentral gelegenes Amtshaus. In diesem befinden sich:

  • Personenmeldeamt
  • Friedensrichteramt
  • Notariat

Das Amtshaus im Kreis 1 ist das Stadthaus.

Betreibungsamt

Im Moment hat jeder Kreis sein eigenes Betreibungsamt – mühsam. Nur selten ist es der Fall, dass eine Privatperson betrieben wird oder jemand eine Firma oder eine andere Person betreiben muss. Ist dies trotzdem nötig, braucht es eine zentrale Anlaufstelle. Diese wird neu im Stadthaus angesiedelt.

Das neue Betreibungsamt wird weder Zahlungsbefehle noch Pfändungsandrohungen verschicken und schon gar keine Hausbesuche abstatten.

2 Antworten zu „Ämterzugang vereinfachen“

  1. Avatar von Elias Notter
    Elias Notter

    Wie das Betreibungsrecht aussieht, haben nicht Sie zu entschieden sondern dies ist national im SchKG geregelt.

    1. Avatar von Marcel Müller-Keil
      Marcel Müller-Keil

      Sehr geehrter Herr Notter

      Es geht mir nicht um das Betreibungsrecht, sondern um die Ämter. Es wird weiterhin ein Betreibungsamt geben – zentral im Stadthaus. Die Stadt Zürich hat zwölf Betreibungsämter – der Kanton Bern vier.

      Freundliche Grüsse
      Brigadier Marcel Müller-Keil

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