4-Tage-Marsch Nijmegen

Der 4-Tage-Marsch in Nijmegen ist der grösste Volksmarsch der Welt.

Jedes Jahr treffen sich Mitte Juli rund 45’000 Marschierinnen und Marschierer am internationalen 4-Tage-Marsch in Nijmegen (NL). Davon sind rund 6’500 Armeeangehörige aus Armeen rund um die Welt. Die Armee-Marschgruppen marschieren an vier aufeinanderfolgenden Tagen je 40 Kilometer. Dies mit einer Packung von 10 Kilogramm. Die zivilen Marschierenden absolvieren wahlweise 4 x 30 Kilometer, 4 x 40 Kilometer oder 4 x 50 Kilometer. Der Marsch ist ein Volksfest das seinesgleichen sucht.

Schweizer Marschbattalion

Die Schweizer Armee ist seit vielen Jahren mit einem eigenen Marschbatallion in Nijmegen präsent. Wer an den 4-Tage-Marsch will, muss hart trainieren. Gefordert sind 300 Kilometer Marschtraining im Gruppenverband als Vorbereitung. Eine Marschgruppe besteht aus mindestens zehn Marschierenden, einem Gruppenchef und auf freiwilliger Basis einem Betreuer. Das gesamte Marschbatallion ist in einem speziell für die Armeen errichten Militärcamp untergebracht. Von Camp Heumensoord ist ein im Wald gelegenes Naturschutzgebiet. Dort errichtet die Niederländische Armee jedes Jahr ein grosses Zeltlager mit Unterkünften, Verpfelgungszelt, Sanitätszelt und Bierzelt. Die Marschgruppen starten täglich aus dem Camp Heumensoord und kehren am Nachmittag wieder dorthin zurück.

Wer sich als Einzelperson oder als Gruppe für den 4Daagse interessiert, meldet sich beim Stab Kommando Ausbildung, ausserdienstliche Tätigkeiten. Bedingung: Alle Teilnehmer müssen die Rekrutenschule absolviert haben oder im Sommer Teil einer Durchdiener-Rekrutenschule sein.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.