Zürich braucht Halbtagesschulen

Stadtrat Gerold Lauber will zwei Tagesschulmodelle testen. Er ist gut beraten, wenn er sich für die effizientere FDP-Variante entscheidet!

In den Zürcher Schulen herrscht heute ein Rundum-Betreuungsprogramm für Schülerinnen und Schüler. Das ist kompliziert und kostet viel. Die von der FDP geforderte Halbtagesschule schafft Abhilfe: Der Schulunterricht dauert beispielsweise von 8 bis 15 Uhr, danach ist für alle schulfrei. In der Mittagspause wird ein freiwilliger Lunch auf eigene Kosten serviert. Wer zu Hause essen will, kann dies tun. Solche Strukturen sind für eine moderne Stadt nicht nur zeitgemäss und kostengünstiger als die heutige Rundum-Betreuung, sie erleichtern arbeitstätigen Eltern auch den Tagesablauf. Höchste Zeit, dass Stadtrat Lauber die zwei Tagesschulmodelle testen will. Er ist gut beraten, wenn er sich für die effizientere FDP-Variante entscheidet!

Bildquelle: 20 Minuten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.