NEIN zur Wohnsiedlung Hornbach

Am 14. Juni 2015 stimmen wir über einen Objekredit für die Siedlung Hornbach ab – subventionierte Wohnungen mit Sehsicht. Das ist übertrieben.

Die Stadt will die Wohnungen zur Kostenmiete vermieten, also ganz ohne Rendite. Zusätzlich soll ein Drittel der Wohnungen subventioniert werden, was zu Mietpreisen zwischen 1’670 Franken (freitragend) bzw. 1’300 Franken (subventioniert) für 4½-Zimmer-Wohnungen mit einer Fläche von 95–109 m2 führen wird. Diese Mietzinse sind extrem tief! Davon profitieren können aber nur ein paar wenige – das ist unsozial. Der soziale Wohnungsbau in der Stadt Zürich ist richtig und wichtig. Die FDP hat diesen in der Vergangenheit auch immer unterstützt. Das Ziel muss aber sein, möglichst viele günstige Wohnungen für viele Zürcherinnen und Zürcher zu bauen, die darauf angewiesen sind. Für den Bau dieser Siedlung sollen 100 Mio. Franken Steuergelder aufgewendet werden. Dies entspricht dem jährlichen Steuerertrag (Steuerbares Einkommen 60’000) von rund 30’000 Personen. Dies ist völlig unverhältnismässig und somit eine Geldverschwendung. Wir brauchen einen sinnvollen sozialen Wohnungsbau in unserer Stadt, deshalb sage ich NEIN zur kommunalen Wohnsiedlung Hornbach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.